StarMoney hat keinen Zugriff mehr auf hbci.gad.de (z.B. Volksbank)

Ich wollte per StarMoney auf mein Volksbank-Konto zugreifen, erhielt aber die Fehlermeldung, dass der DNS-Name hbci.gad.de nicht aufgelöst werden konnte.

Hintergrund ist, dass der Dienstleister der Volksbank alte Server abgeschaltet hat, so dass diese seit März 2024 nicht mehr erreichbar sind.

Normalerweise kann man in den „Sicherheitsmedien“ in StarMoney eine Aktialisierung durchführen, aber da der alte Server nicht mehr erreichbar ist funktionierte das nicht.

Als Workaround habe ich zunächst die IP-Adresse des neuen Servers1 über die Windows Console herausgesucht

C:\>ping fints1.atruvia.de

Ping wird ausgeführt für fints1.atruvia.de [194.149.254.12] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 194.149.254.12:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust)

Die neue IP-Adresse lautet also derzeit 194.149.254.12.

Unter Windows gibt es eine Datei, in der man DNS-Namen zu IP-Adressen „umbiegen“ kann.

Ich möchte also den nicht mehr vorhandenen Server hbci.gad.de auf die IP-Adresse des neuen Servers zeigen lassen.

Als erstes wechselt man in der Windows Console in das Verzeichnis, in dem die Hosts-Datei liegt und öffnet die Datei über notepad 2.

cd %windir%\system32\drivers\etc
notepad hosts

Danach fügt man die Zeile

194.149.254.12 hbci.gad.de

an das Ende der hosts-Datei ein, speichert die Datei und startet über StarMoney eine Aktualisierung der HBCI-Daten.

Danach steht bei der „Kommunikationsadresse“ in StarMoney auch die neue Schnittstelle fints1.atruvia.de und das Banking funktioniert so wie vorher.


Quellen
1 https://vrkennung.de/hbci/
2 https://www.heise.de/tipps-tricks/Hosts-Datei-in-Windows-10-bearbeiten-4928321.html

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*