Zugriff auf „freigegebenes Postfach“ bei M365/Exchange via IMAP und OAuth2

Zugriff auf „freigegebenes Postfach“ bei M365/Exchange via IMAP und OAuth2
Logo von OAuth

Nachdem Microsoft angekündigt hat, die einfache Authentifizierung über normalem Benutzernamen und Kennwort für den IMAP/POP3/SMTP-Zugriff auf Microsoft 365 abzuschalten stand ich vor dem Problem, wie man nun auf eine sogenannte „shared mailbox“ bzw. ein „freigebenes Postfach“ via Thunderbird zugreifen kann.

Nach etlichen Versuchen kam mir eine sehr simple Idee, die dann auch noch funktionierte. Schade um die Zeit, die ich mit vielen Versuchen unnütz verbracht habe. 😫

Alte Methode (Benutzername, Kennwort)

Einstellungen in Mozilla Thunderbird
IMAP Serveroutlook.office365.com
IMAP Port993
IMAP Benutzer[email protected]\[email protected]
IMAP PasswortKennwort von [email protected]

Neue Methode (OAuth2)

Einstellungen in Mozilla Thunderbird
IMAP Serveroutlook.office365.com
IMAP Port993
IMAP Benutzer[email protected]
IMAP PasswortKennwort von [email protected]domain.com

Ich hoffe, dass euch dieser Tipp ein paar Minuten erspart. 😉

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*