Spamihilator als Dienst unter Windows 10 einrichten

Spam nervt. Da ich leider sehr viele Spam-Nachrichten erhalte und die Verwaltung über den Spam-Schutz meines Freemail-Anbieters nicht sehr intuitiv ist, habe ich mir eine eigene Lösung mit dem kostenlosen Tool "Spamihilator" erarbeitet.

Spamihilator ist eine Software, die sich "zwischen" deinem Mail-Programm und dem Mail-Server klinkt und dann die Nachrichten auf Spam überprüft. Spam-Nachrichten werden zurückgehalten und können später "freigegeben" werden, so dass du zunächst nur "nicht Spam"-Mails in deinem E-Mail-Programm zu sehen bekommst.

Auf die Einrichtung von Spamihilator und die Verbindung mit deinem Mail-Programm möchte ich zunächst nicht eingehen, da dieses im Internet schon oft beschrieben wurde.

Ich wollte (natürlich) nicht die 08/15-Lösung haben, sondern den Spamihilator als Dienst im Hintergrund laufen lassen, so dass ich nicht in Windows eingeloggt sein muss, damit der Spamihilator (ich nenne ihn ab hier liebevoll Spami) Mails abruft und Spam-Mails filtert.
Hier gelangt Spami an seine Grenzen, da es als reine "Desktop-Anwendung" konzipiert wurde.

Unter Windows 10 ist die Benutzerkontenverwaltung und Berechtigung für Benutzer-Konten anders als bei den vorherigen Windows-Versionen.

Daher gibt es das Problem, dass man Spami nicht "einfach" so als Dienst installieren kann, da die Konfigurationen pro Benutzer gehalten werden.
Wenn man also als Benutzer "Max Mustermann" Spami konfiguriert und dann den Spami-Dienst mit Hilfe von Tools installiert, läuft der Dienst unter einem anderen Benutzer, so dass die Konfiguration, die im Profil von "Max Mustermann" gespeichert ist, nicht genutzt wird.
Daher muss man dem Benutzer "Max Mustermann" das Recht geben, auch als Dienst zu laufen.

Die Schritte, wie man dieses Problem löst, beschreibe ich grob Stichpunktartig:

 

1.) Spamihilator installieren und konfigurieren

2.) Lokalem Benutzer das Recht geben, als Dienst zu laufen

  1. in Windows Kommandozeile den "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" öffnen (gpedit.msc)

  2. im "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" zum Pfad "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten" wechseln und dann auf den Eintrag "Anmelden als Dienst" Doppelklicken

  3. im "Eigenschaften"-Dialog auf "Benutzer oder Gruppe hinzufügen..." klicken, nach dem eigenen Benutzerkonto suchen und dieses berechtigen, sich als Dienst anzumelden.

 

 

 

http://www.pirmasoft.de/cms/freeware/runassvc

 

Quellen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*